Inter-/transkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der physikalisch-medizinischen Rehabilitation

Geschrieben am 19.03.2017


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR werden im beruflichen Alltag vielfach mit ungewöhnlichen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen, wie beispielsweise unterschiedliche Vorstellungen über das Entstehen von Krankheiten, die Anwesenheit männlicher Familienmitglieder bei der Therapie weiblicher Patientinnen, Vermeiden des Blickkontakts oder Berührungen/Hands On durch gegengeschlechtliche Personen bei Therapien führen zu zahlreichen Mißverständnissen.

Der Schlüssel für das Gestalten derartiger Kontakte ist das Entwickeln interkulturelle Kompetenz. Dieses Seminar soll mithelfen Ihr Wissen zum Thema zu erweitern und damit einen Beitrag leisten um interkulturelle Herausforderungen professionell zu meistern. Im interaktiv gestalteten Seminar werden theoretische Modelle zum Themenkreis Gesundheit und Migration erörtert.

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen die sich am beruflichen Umfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR orientieren.