Angebote


Coaching kann viele Bereiche umfassen. Immer geht es dabei um gezieltes Reflektieren von bereits Erreichtem, Hinterfragen von neu zu Schaffendem oder dem Entwickeln von Visionen. Damit dies gelingt, bedarf es eines guten Zuhörers, der hilft Ziele herauszuarbeiten, sie in den Fokus stellt und umfassend hinterfragt.


Mit meinen Vorträgen und Seminaren möchte ich neue unerwartete Anregungen und Einblicke, die zum selbständigen Weiterdenken anregen, bieten. Damit dies möglich wird, erkläre ich komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten. Um das Publikum zum Mitdenken einzuladen, wähle ich zielgruppenspezifische Beispiele aus.


Meine fachlichen Publikationen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, wie Ärzte, biomedizinische Analytiker, Radiologietechnologen, Logopäden, Orthoptisten, Pädagogen, Sprecherzieher und Marketingmanager.


Zusammenarbeiten und Kommunizieren in interkulturellen Teams

„Man könnte stundenlang zuhören, lernen, Fragen stellen wunderbar! Besonders gut, hat mir der praktische Zugang und die vielen Beispiele gefallen. Danke, für das informative und gut verständliche Seminar zum Thema transkulturelle Kompetenz! “ (S. Sch.)

„Wir brauchen Sie öfters!“ (35 Jahre Berufserfahrung S.M.)


Ärztinnen und Ärzte sehen sich im Alltag vielfach mit eigenartigen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen, führen im Umgangmit Patienten zu zahlreichen Mißverständnissen. Zugleich stellt das miteinander Arbeiten in interkulturellen Teams, auch Ärztinnen und Ärzte vor große neue Herausforderung. Das Arbeiten in interkulturellen Teams birgt einerseits Konfliktpotential eröffnet zugleich jedoch große Chancen.

Der Schlüssel für erfolgreiches Handeln ist das Entwickeln transkultureller Kompetenz. Das Seminar leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung. Interaktiv werden theoretische Modelle zum Themenkreis Gesundheit erörtert.