Besuch einer Übergangsklasse an der HTL-Mödling

Geschrieben am 13.01.2017


 

Krone Foto

 

Unterricht 2

 

Seit einiger Zeigt gebe ich in speziellem Rahmen mein Wissen über inter-/transkulturelle Zusammenhänge für Pädagoginnen und Pädagogen von Übergangsklassen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen weiter. Dieses Wissen unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen beim Nachvollziehen manch scheinbar ungewöhnlicher Handlungsweisen dieser jungen Menschen.

Denn Verständigungsprobleme treten vielfach auf. Basis für ein gewinnbringendes Miteinander ist inter-/transkulturelle Kompetenz. Dafür benötigen Pädagoginnen und Pädagogen Hintergrundwissen beispielsweise über verschiedene Gesellschaftssysteme, unterschiedliche Erwartungshaltungen, Glaubenskonzepte uvm.

Interkulturelles Wissen und das Entwickeln einer Haltung des weitestgehend offenen, aufgeschlossenen und vorurteilsfreien aufeinander Zugehens münden in einer sich entwickelnden Fähigkeit des flexiblen Herangehens bzw. Einnehmens fremdkultureller Sichtweisen. Das Entwickeln einer tragfähigen Beziehung zu den Schülern ist für Pädagoginnen und Pädagogen Grundlage für Lehren und Lernen.

Mit dem Führen einer Übergangsklasse werden mehrere Aspekte verfolgt: Das Erwerben sozialer Fähigkeiten einschließlich des Deutscherwerbs und das Schaffen beruflicher Perspektiven, sodaß selbständig werden und künftiges sich selbst erhalten möglich wird!

Ein positives Beispiel für das Gelingen findet sich in der Höheren technischen Lehr- und Versuchsanstalt Mödling. An dieser Schule wird heuer bereits zum zweiten Mal eine Übergangsklassen geführt.