Seite nicht gefunden – CR-Communication https://www.cr-communication.at Tue, 05 Mar 2024 13:02:39 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.20 Mögen sich Betrachtungsweisen ändern https://www.cr-communication.at/aktuell/moegen-betrachtungsweisen-aendern/ Tue, 05 Mar 2024 13:02:39 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=715 „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“
Max Planck (Physiker 1858–1947)

]]>
Studentische Rückmeldung Universität https://www.cr-communication.at/aktuell/studentische-rueckmeldung-universitaet/ Sun, 05 Nov 2023 09:01:10 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=690 Die Vortragende verfügt über  eine extrem hohe Fachkompetenz. Wir haben spannende Eindrücke in die Praxis gewonnen, durch viele Geschichten und interaktive Übungen – ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Die Vortragende besitzt außerordentliche Fachkompetenz, Top aktuelle Themen, unterschiedliche Methoden zur Wissensvermittlung Unterstützung, kritisches Hinterfragen

Die Vortragende verfügt über extrem viel Fachkompetenz in den unterschiedlichsten Bereichen, die sie an uns Studierende weitergibt.  Ihre Art ist sehr fesselnd und die Begeisterung für das LV-Thema ist sehr schnell übergesprungen. Herzlichen Dank an dieser Stelle und alles Gute!

relevante Themen werden besprochen, durch Erfahrungsberichte verständlich gemacht, gute Einbindung der Studenten im Kurs und Übungen

ich fand es toll, das die Professorin ihre eigenen Erfahrungen mit uns geteilt hat und wir durch Gruppenarbeiten wirklich damit konfrontiert wurden uns mit dem Thema zu befassen.

Lernen durch Cases, Erfahrungen, neue Blickwinkel auf alltägliche Themen

Teamarbeit, interaktives Ausarbeiten von Fragestellungen Aufgaben im Team, Vortragende erzählt viele Geschichten, Erfahrungen/Cases sehr praxisnah

Die LV Leiterin hat sich bei den Personen die etwas gefragt haben, oder sich geäußert haben später extra persönlich bedankt.

]]>
Feedback FH – Studierender https://www.cr-communication.at/aktuell/feedback-fh-studierender/ Sun, 05 Nov 2023 08:33:24 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=686 Danke für Ihr Feedback Danke für Ihre Vorlesung, war für mich sehr interessant. Ich hätte Ihren Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen noch stundenlang zuhören können – herzlichen Dank.

 

.

]]>
Rückmeldung eines Studenten https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldung-eines-studenten/ Tue, 31 Oct 2023 09:27:18 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=683 vielen Dank für Ihr rasches und wunderbares Feedback – ich habe mich sehr darüber gefreut – made my day🙂

 

Ich darf Ihnen verraten, dass Sie einen wesentlichen Anteil daran haben, dass mir die Abgabe so schnell und mit allen wesentlichen Punkten gelungen ist.

Ich bin nämlich aus Ihrer Lehrveranstaltung gegangen und mein Kopf ist mit Ideen richtiggehend übergesprudelt.

Diese Ideen habe ich dann in einem Schwung  niedergeschrieben, strukturiert und aufgezeichnet.

Soll heißen: Sie haben mir mit Ihren interessanten und eingehenden Geschichten/Schnurren (um Ihren Begriff zu verwenden 😉)  die notwendige Inspiration geliefert.

Und dass diese Aufgabe nicht in einer obligatorischen Seminararbeit schriftlich festgehalten, sondern kreativ vermittelt werden durfte, war außerdem ein wichtiger Faktor, der mich sofort ins Tun brachte.

Vielen Dank nochmals, dass wir an Ihren wertvollen Erfahrungen teilhaben durften.

Mögen Sie noch viele Studierende inspirieren 🙂

]]>
Mail eines ehem. Studierenden den ich bei seiner Bachelorarbeit begleiten durfte https://www.cr-communication.at/aktuell/studierenden-bachelorarbeit-begleiten/ Fri, 29 Sep 2023 07:40:56 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=678 ich bin dieses Wochenende, relativ spontan, zum ersten Mal seit meiner Bachelorzeit wieder in Wien. Dabei musste ich an die Thesis denken und deine außergewöhnliche Betreuung, was mir auch nochmals verstärkt durch die Masterarbeit bewusst geworden ist.

]]>
Mentorin der Medizinischen Universität Wien https://www.cr-communication.at/aktuell/mentorin-medizinischen-universitaet/ Fri, 29 Sep 2023 07:17:21 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=674 Nunmehr bin ich auch Mentorin an der Medizinischen Universität Wien

 

]]>
Rückmeldung Verantwortlicher https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldung-verantwortlicher/ Mon, 08 May 2023 07:46:20 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=666 Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihren Einsatz ! Herzlichn Dank

 

]]>
Rückmeldung Studierender https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldung-studierender/ Mon, 08 May 2023 04:54:35 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=663 Also die Prüfung haben wir alle gut überstanden! Danke für die ÄGF-Betreuung und bis zur OSCE.

Ich glaube ich spreche im Namen unserer Gruppe. Ich möchte mich bei Ihnen für die Betreuung bedanken. Wir haben so viel mitgenommen.

In der Einheit haben wir mehr gelernt als in den ganzen davor. Sehr beeindruckend

]]>
Rückmeldung Seminarteilnehmer https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldung-seminarteilnehmer/ Wed, 26 Apr 2023 06:18:49 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=657 ich wollte mich noch einmal für dieses tolle Seminar bedanken! Das war mir jetzt noch wichtig!

]]>
Rückmeldung https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldung/ Sun, 09 Apr 2023 10:28:12 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=655 Ich bedanke mich sehr für Ihre Wertschätzung, die mir in der Seele gut tut!

Ich bedanke mich auch sehr für Ihre Flexibilität und wie Sie diese spezielle Situation so ausgezeichnet gelöst haben!

]]>
Feedback Studierender Gesundheitsförderung https://www.cr-communication.at/aktuell/feedback-studierender-gesundheitsfoerderung/ Thu, 09 Feb 2023 14:19:48 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=639 Sie können wirklich empowern!! Ich danke Ihnen für ihr stets motivierendes und wertschätzendes Feedback! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und freue mich dass die Abgabe ihre Anforderungen erfüllt hat und bestärkt mich in meinem Bemühen!! Danke!!Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und alles Liebe und bin auch sehr dankbar Sie als Vortragende mit ihrem umfangreichem Wissen genießen haben zu dürfen! :-)

Bei dieser Gelegenheit möchte auch ich mich nochmals für Ihre Arbeit bedanken. Sie vermitteln Ihre Inhalte sehr authentisch und lebhaft, dadurch konnte ich eine neue Perspektive auf mein Thema gewinnen.

Hat mich sehr gefreut Sie als Vortragende zu haben! Danke auch für Ihr Engagement und Zeit!
Danke für Ihre Unterstützung und die Hilfestellungen, sowie für die spannenden Vorlesungen.

Ja der Vortrag von gestern war sehr amüsant.
Jetzt weiß ich auch was Sie mit „Wortgrenzen einhalten“ gemeint haben und wie es ist wenn das nicht passiert!

Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal recht herzlich für das spannende Seminar und den praxisnahen Input bedanken!

Besonders spannend fand ich, dass uns bei der Ausarbeitung die Möglichkeit gegeben wurde, sehr kreativ zu werden. – Das ist im Gegensatz zu einer reinen Literaturarbeit sehr erfrischend und abwechslungsreich! Vielen Dank!
Ich möchte mich auch für die tolle Vorlesung bei Ihnen bedanken und hoffe wir sehen uns wieder.

]]>
Kultursensible Kernkompetenzen in der Gesundheitsförderung Buchbetrag in https://www.cr-communication.at/aktuell/kultursensible-kernkompetenzen-gesundheitsfoerderung/ Wed, 12 Oct 2022 06:36:56 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=636 Kultursensible Kernkompetenzen in der Gesundheitsförderung 

Der Beitrag widmet sich den Themenbereichen:

  • Gründe warum Menschen migrieren
  • den Unterschieden zwischen Flucht und Migration
  • Auswirkungen des Verlassens der bisherigen Heimat und Ankommens in der neuen Heimat
  • Kulturspezifische Krankheitskonzepte, Wechselwirkungen und Einflüsse nationaler Normen, Werte, Vorstellungen und Traditionen an Beispielen
  • Erfahrungsberichte von Menschen anderer kultureller Prägungen
  • Zusammenhang zwischen Gesundheitssystemen, Gesundheitsvorstellungen
    und Prävention in Gesellschaftssystemen an Beispielen
  • wie gelingt das Entwickeln gesundheitsfördernder Maßnahmen „Creating
    a culture of health“
]]>
Improving Your Business Through a Culture of Health HarvardX https://www.cr-communication.at/aktuell/improving-business-through/ Thu, 08 Sep 2022 08:06:45 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=632 proud being an alumnus of the class Improving Your Business Through a culture of Health

HarvardX  Course, since November 2021

 

]]>
Feedback von Studierenden Das finde ich an der LV besonders gut. https://www.cr-communication.at/aktuell/feedback-studierenden-besonders/ Wed, 26 Jan 2022 14:43:40 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=627 Besonders gut fand ich, dass die Professorin (Frau Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso) so vielseitig ist und sehr viel Erfahrung mit sich bringt, was den Kurs sehr interessant macht. -Man lernt sehr viel in einer kurzen Zeit über die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams -Es werden die Unterschiede ziemlich klar dargestellt

Das Thema ist spannend und lustig veranstaltet. Man lernt viel, ein perfekter Kurs. Echt eine gute Atmospähre. Es ist ein perfekter Kurs um Wissen zu bekommen und sich zu erweitern. Geht auf Studenten ein. ich würde den kurs als wichtig ansehen und jede woche freiwillig anhören

Die Erfahrung der Vortragenden war sehr hilfreich. Ihre Beispiele super und man hat eigentlich alles was sie gesagt hat mitgenommen. TIPP für UNI: Bieten sie im Studienplan eine ganze LV zu diesem Thema an. Das ist unglaublich wichtig, wichtiger viele anderen reine Auswendiglernlernveranstaltungen die an der WU sehr verbreitet sind.

Lehrende regt StudentInnen zum Nachdenken an; Lehrende bringt viel Erfahrung mit; interaktiver Kurs „mal anders“

]]>
Feedback https://www.cr-communication.at/aktuell/feedback/ Wed, 05 Jan 2022 11:00:39 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=623 Bereits lehrveranstaltungsvorbereitend war ich beeindruckt von der Schnelligkeit und fehlenden Oberflächlichkeit Ihrer Bearbeitung unserer Abgaben (Video und Fragebogen). Ich habe mittlerweile schon einige Erfahrung als Nutzerin von Erwachsenenbildungsangeboten und nach meinem Erfahrungsschatz stechen Sie hier doch mit Einzigartigkeit hervor.

Danke für Ihre tolle und erfrischende Lehrveranstaltung!

]]>
Antwort eines Studierenden zu meinem Feedback auf die vorbereitenden Aufgaben zu einer Lehrveranstaltung https://www.cr-communication.at/aktuell/studierenden-vorbereitenden-lehrveranstaltung/ Tue, 30 Nov 2021 16:11:28 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=619 Ich finde es bemerkenswert wie viel Zeit und Energie sie in jeden einzelnen Studierenden investieren. Das ist für mich gelebte Wertschätzung – mögen Sie ein Vorbild für viele andere Menschen sein.

]]>
Jeden Tag an dem du nichst lächelst ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) https://www.cr-communication.at/aktuell/laechelst-verlorener-charlie/ Fri, 01 Oct 2021 08:17:06 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=614 Jed

]]>
Reflection https://www.cr-communication.at/aktuell/reflection/ Wed, 25 Aug 2021 07:17:18 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=611 Perhaps the best way to describe me is that I use innovative solutions to empower myself and others to realize our full potential! (M. Critelli)

]]>
Rückmeldungen eines Studenten auf das Feedback zu einem Kapitel der Diplomarbeit https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldungen-studenten-diplomarbeit/ Sun, 22 Aug 2021 12:04:06 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=607 Wow ich bin immer sehr begeistert, wie wahnsinnig schnell Sie auf meine fertigen Teile Feedback geben können.

Das erleichtert die Arbeit sehr.

]]>
Generation Corona – Matura im Lockdown: „Vielen ging es schlecht“ | Krone TV krone.at https://www.cr-communication.at/aktuell/generation-lockdown-schlecht/ Sun, 09 May 2021 09:43:46 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=601  

Der LInk zu Krone TV:  https://mobil.krone.at/2389939

 

 

]]>
Kundenbrief https://www.cr-communication.at/aktuell/kundenbrief/ Fri, 07 May 2021 08:38:25 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=599 Ich bedanke mich im Vorfeld für Ihre Verlässlichkeit, Ihre Fackompetenz und Ihre Menschlichkeit.

]]>
Interkulturelle Zusammenhänge, Übersetzer, etwas bewegen https://www.cr-communication.at/aktuell/interkulturelle-zusammenhaenge-uebersetzer/ Tue, 06 Apr 2021 07:36:55 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=592 „Man kann über alles berichten, wenn man sich seiner Aufgabe bewusst ist: Das, was man gesehen und gehört hat, so zu vermitteln, dass alle es verstehen. Und es gehört der Drang dazu, nicht nur zu schreiben oder zu sprechen – sondern etwas zu bewegen.“  Check- Re-check, double-check  Hugo Portisch

Hugo Portisch ging es um nachvollziehbares Verstehen und daraus schlussfolgerndem Handeln. In dem Sinne trifft das auch auf meine Aufgabe beim Vermitteln interkultureller Zusammenhänge zu.

Prof. Dr. A. Friedmann und Prof. Dr. Max H. Friedrich, bezeichneten mich als Übersetzer, zwischen Wissenschaftsdisziplinen.

 

 

 

]]>
Führen im Remote-Modus https://www.cr-communication.at/aktuell/fuehren-remote-modus/ Mon, 23 Nov 2020 11:45:17 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=570 Führen auf Distanz – eine neue Situation für Führungskräfte und Mitarbeiter. Ganz besonders dann, wenn zusätzlich unterschiedliche kulturelle Hintergründe mit ins Spiel kommen.

Wie Sie im Remote-Modus Mitarbeiter erfolgreich führen, erleben Sie im Workshop.

]]>
Kultursensible Projektkommunikation https://www.cr-communication.at/aktuell/kultursensible-projektkommunikation/ Mon, 23 Nov 2020 10:44:41 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=565 Wollen auch Sie Projekte kultursensibel, zielgruppenspezifisch und zielgruppenadäquat über den „richtigen“ Kanal umsetzen?

Wie genau das geht – erfahren Sie in diesem Seminar kultursensible Projektkommunikation.

]]>
Which changes have been made due of COVID-19? https://www.cr-communication.at/aktuell/which-changes-covid/ Tue, 06 Oct 2020 08:46:06 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=560 It depends on: but everyone has to learn how to communicate and set up video conferences within a short time

Some universities prepared weeks before the shut-down a plan for communication for professors and students, making it easy to teach at those universities.

On a specific university, there was no response plan before the shut-down. The challenge at hand was so posed to happen two days after the lockdown in Austria in March 2020. In this particular case, I tried to contact all my students per mail, without any support of the university. I did everything on my own.

Just now, I give lectures in a hybrid modus. Some courses are in person, and some are taught remotely.

]]>
Wissenswertes informell erklärt! Verstehst du was ich meine? Tutor 1.01 https://www.cr-communication.at/aktuell/wissenswertes-informell-verstehst/ Wed, 02 Sep 2020 13:11:30 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=553 Wie erkläre ich informell wissenswertes über die WU so, dass es ein Studienanfänger hören und verstehen kann?
z. B: Welcher Vortragende ist gut?, Welche Prüfungen sind gut miteinander kombinierbar?, Wie erstelle ich mir einen Semesterplan?

]]>
Als Tutor arbeiten? Worauf kommt es da an? https://www.cr-communication.at/aktuell/tutor-arbeiten-worauf/ Wed, 02 Sep 2020 13:08:39 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=551 Wie gestalte ich einen Ablauf, Was braucht es an Vorbereitung? Wie kann ich Teilnehmer aktiv miteinbeziehen? Welche herausfordernden Situationen können auf mich zukommen?
– Selbstreflexion von Rolle, Funktion und Aufgaben eines Tutors
Planen des Aufbaus von Online-Tutorien
– Didaktik wozu? Wie leite ich ein Tutorium, was mache ich wann, mit welchem Ziel?

]]>
Rückmeldungen Studierender Distanzlehre https://www.cr-communication.at/aktuell/rueckmeldungen-studierender-distanzlehre/ Tue, 14 Apr 2020 12:45:47 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=534 Ich,möchte mich sehr,sehr  herzlich für Ihre Bemühungen und Anleitungen bedanken! Schön,daß wir das Glück haben,Sie als unsere Betreuerin zu haben. Vielen herzlichen Dank für alles!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihr ausführliches Feedback, das hilft enorm weiter.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen bedanken. Man findet ein solches Engagement sehr selten bei Lehrenden auf der Uni und ich glaube es wissen alle aus unserer Kleingruppe sehr zu schätzen. Ich finde es sehr schade die ÄGF-Einheiten nicht mit/bei Ihnen zu haben!

Ich möchte mich herzlich bei ihnen für ihr Engagement bedanken und mich gleichzeitig entschuldigen dass ich leider keine der beiden WebEx-Treffen wahrnehmen konnte. Ich hoffe sie haben ein schönes Osterwochenende!

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe mit den Webex-Meetings und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest!

Das heutige Ostermeeting war wieder ein sehr angenehmer Austausch, vielen Dank für die Initiierung!

Ich wollte mich auch bei Ihnen für ihre tolle Unterstützung bzg. Videochts usw. bedanken.

Wirklich schade, dass der Präsenzunterricht ausgefallen ist, aber ich habe ihre Vorlesung wirklich sehr interessant gefunden!!

Ich bedanke mich sehr herzlich dafür, dass Sie uns die Möglichkeit geben via Webex zu kommunizieren und uns in dieser schwierigen Zeit sehr gut unterstützen.

 

]]>
Distanzlehre https://www.cr-communication.at/aktuell/distanzlehre/ Wed, 25 Mar 2020 09:35:55 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=532 besondere Situationen erfordern besondere Verhaltensweisen und manchmal auch ungewöhnliche Lösungen!

Ich lehre, bzw. vermittle Inhalte nunmehr auf Distanz via,  Webex, Zoom, Skype, Adobe Connect.

stay home, stay safe, save life!

 

 

 

 

]]>
Transformatives Führen gemischtkultureller Teams im mittleren Management https://www.cr-communication.at/aktuell/transformatives-gemischtkultureller-management/ Tue, 29 Oct 2019 06:45:24 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=524 Um erfolgreich agieren zu können, müssen sich gemischtkulturelle Teams auf mehreren Ebenen finden. Eine lebendige und ständige Herausforderung – ein ständig zu lebender Prozess. Situativ angemessenes Führen gemischtkultureller Teams bedeutetet Nachvollziehen, Erklären, Vorleben, Einfordern, Aushandeln und Grenzen setzen! So führen Sie gemischtkultureller Teams zum Erfolg.

]]>
Führen „Next Generation“, Führen 4.0 https://www.cr-communication.at/aktuell/fuehren-next-generation/ Tue, 29 Oct 2019 06:44:32 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=522 Vertraute Konzepte und Instrumente funktionieren nicht mehr. Eine veränderte Gesellschaft, Mitarbeiter unterschiedlicher Kulturen, sich verändernde Märkte und neue Technologien fordern andere Konzepte und Instrumente. Situativ angemessene moderne (agile) Führungsinstrumente ebenso einsetzen wie das Vermitteln klarer Vorgaben. Als Führungskraft einen individuellen, wirksamen und zukunftsorientierten Führungsstil entwickeln.

]]>
Sicher in die Zukunft führen, interkulturelles Leadership 4.0 https://www.cr-communication.at/aktuell/zukunft-interkulturelles-leadership/ Tue, 29 Oct 2019 06:43:58 +0000 https://www.cr-communication.at/?p=520 Expatriats des Unternehmens, Repräsentanten in global agierenden Organisationen, Führungskräfte gemischtkultureller Teams in internationalen Projekten. Eine Vielzahl an Herausforderungen für Führungskräfte in Organisationen. Reflektieren, Selbstverantwortung fördern, Orientierung geben, und für den gemeinsamen Erfolg Switchen können. Sicher in die Zukunft führen durch Leadership 4.0.

]]>
Verhandeln im internationalen Umfeld https://www.cr-communication.at/aktuell/verhandeln-im-internationalen-umfeld/ Sat, 14 Sep 2019 10:22:33 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=515 Im internationalen Geschäftsleben richten sich Form und Ablauf von Verhandlungen auch nach den jeweiligen kulturell geprägten Vorstellungen.

Diese nachvollziehen und beim Vorbereiten miteinbeziehen ist der Schlüssel zum erfolgreichen miteinander-Handeln!

]]>
Kompetenz – Präsenz und Stimme https://www.cr-communication.at/aktuell/kompetenz-praesenz-und-stimme/ Fri, 13 Sep 2019 09:30:05 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=509 Sie sollen Ihre Visionen, Vorstellungen, Ziele, Ergebnisse etc. der bunt zusammengesetzten Gruppe präsentieren.

Kulturspezifisch unterschiedliche Erwartungshaltungen beim Planen Ihrer Präsentation berücksichtigen und danach mit klarer Stimme zum Erfolg!

]]>
Professionelle Interaktion und Counseling https://www.cr-communication.at/aktuell/professionelle-interaktion-counseling/ Tue, 27 Aug 2019 09:57:02 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=505 Die erfahrene Führungskraft leitet ein interkulturell zusammengesetztes Projektteams. Das Führen der Mitarbeiter aus China und Amerika hat er sich allerdings leichter vorgestellt. Denn die Kollegen aus China sprechen in Meetings die Dinge nie direkt an. Die nordamerikanischen Kollegen haben offensichtlich Schwierigkeiten die Dinge zu Ende zu denken und erst marktreife Produkte zu lancieren.

„Du sagst das, weil ich Muslima bin!“, schimpft eine Pflegerin die Stationsleiterin. Diese hatte die Mitarbeiterin, aus Furcht vor Patientenbeschwerden, wegen seit Wochen ruchbaren intensiven Schweißgeruchs angesprochen.

Um in einer globalisierten Arbeitswelt erfolgreich zu führen oder auf organisatorischer Ebene zusammenzuarbeiten bedarf es inter-/transkultureller Kompetenz. Durch kultursensibles, situativ angemessenes, professionelles Interagieren lassen sich Herausforderungen bewältigen. Erfolgreiches miteinander- Handeln gelingt im miteinander-Reden!

]]>
cultural fit leadership https://www.cr-communication.at/aktuell/cultural-fit-leadership/ Mon, 29 Jul 2019 09:24:51 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=502 You just say this, because I am black, a migrant (fill in whatever you like)!

Thus situations, occur every day in different enterprises.

How to interact with, that`s where the focus is on!

]]>
Zukunftsperspektiven https://www.cr-communication.at/aktuell/499/ Mon, 29 Jul 2019 05:38:28 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=499 Zukunftsperspektiven

Disziplinübergreifendes, vernetztes kritisches Denken und Reflektieren in Verbindung mit emotionaler Intelligenz, sozialer Kompetenz und Serviceorientierung ermöglicht mutiges Handeln und Treffen von Entscheidungen. Dieser Fähigkeiten bedürfen vorausschauend denkende und handelnde Unternehmer künftighin!

]]>
Tutorin Problemorientiertes Lernen an der Medizinischen Universität Wien https://www.cr-communication.at/aktuell/problemorientiertes-medizinischen-universitaet/ Thu, 25 Apr 2019 06:18:29 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=491 Dabei erarbeiten Studierende in Kleingruppen, selbst formulierte Lernziele an Hand realistischer, alltäglicher Fälle. Sie entscheiden selbst, was sie zum Lösen des Problems wissen müssen und welcher Weg Sie dahin führt. Kreatives, produktives Denken ist gefragt. Während des Recherchierens entscheiden Studierende was sie bearbeiten müssen, um das Problem zu lösen – das erhöht die eigene Motivation, macht neugierig und garantiert Lerngewinn. Während des TEAM (Together Everyone Achieves More) werden eventuell noch vorhandene offene Fragen geklärt und Wissenslücken geschlossen.

]]>
interkulturelles Führen jenseits von Sprache? https://www.cr-communication.at/aktuell/interkulturelles-fuehren-jenseits/ Thu, 14 Mar 2019 08:57:47 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=485 Nur die laxe Praxis geht davon aus, dass Verstehen von selbst gelingt.

Helfen kulturelle Standards beim Führen interkultureller Teams? Lassen sich allgemein gültige Standards finden? Was wäre hilfreicher/zielführender? Wie interkulturelles Führen, jenseits von Sprache gelingen kann!

]]>
„Ärzte Woche“, Verstehen ist kein Selbstläufer https://www.cr-communication.at/aktuell/aerzte-verstehen-selbstlaeufer/ Tue, 12 Mar 2019 08:37:39 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=475 Nur die laxe Praxis geht davon aus, dass Verstehen von selbst gelingt.

Wenn in einem Team Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinandertreffen, prallen oft auch unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenarbeit aufeinander. Das führt oft zu Missverständnissen. Zwei Fälle zeigen, wie Kommunikation unbewusst falsch laufen kann.

 

Fazit für die Praxis

  • Trans- interkulturelles Führen bedeutet Hintergrundwissen über vielfache Zusammenhänge, z.B. Führungserwartungen, unterschiedliche Kommunikationsmuster, Formen des respektvolles miteinander Handeln uvm.
  • Interkulturelles Führen bedeutet persönliches Auseinandersetzen des Einzelnen und des Teams hinsichtlich gestellter  Erwartungen, Ansprüchen uvm. und Finden von Wegen damit umzugehen.
  • Sodass durch miteinander-Reden ein Miteinander-Handeln gelingt.
  • ständiger Prozess des Miteinander

Ärzte Woche, Nr. 11,  14. März 2019

]]>
ÖGPO, 2. – 4. Juni 2019, Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen https://www.cr-communication.at/aktuell/interkulturelle-kompetenz-gesundheitswesen/ Mon, 04 Feb 2019 13:48:57 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=466 Österreichische Gesellschaft für Psychoonkologie, ÖGPO

Jubiläumskongress, 35 Jahre ÖGPO, 2. – 4. Juni 2019, Congress Loipersdorf

 

Beitrag: Interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen

Transkulturelles Wissen unterstützt beim Diagnostizieren und Therapieren fremdkulturell geprägter Patienten. Transkulturelle Kompetenz setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen, nämlich kognitiver, affektiver und situativ pragmatisch, kommunikativer Kompetenz. Transkulturelle Fähigkeiten können als entwickelt angesehen werden, wenn situativ angemessenes flexibles Herangehen und Einnehmen fremdkultureller Sichtweisen möglich ist.

Gedankliches Miteinbeziehen patienten- und kulturspezifischer Gepflogenheiten in Diagnose und Therapieüberlegungen und  sprachbewusstes Formulieren ermöglicht es dem Patienten die Therapievorschläge nachzuvollziehen, anzunehmen und umzusetzen.

]]>
Power2help Diversität und interkulturelle Kommunikation https://www.cr-communication.at/aktuell/diversitaet-interkulturelle-kommunikation/ Tue, 29 Jan 2019 18:36:32 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=464 Diversität und interkulturelle Kommunikation

Dieses Modul vermittelt interkulturelle Hintergründe, plädiert und sensibilisiert für ein respektvolles miteinander Handeln durch wechselseitiges Nachvollziehen damit gedeihliches miteinander-Handeln möglich wird.

http://www.power2help.at/e-learning#Diversitaet

]]>
Managing cross-cultural differences and leading inter-cultural-teams https://www.cr-communication.at/aktuell/managing-cultural-differences/ Thu, 10 Jan 2019 14:16:34 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=456 Nowadays nearly in every company people form different countries work together. Each of them has different cultural ideas, attitudes and values. This cause misunderstandings.

Alumnus describe inter- and cross-cultural differences. Each of them reflects similarities and inter-cultural differences and is able to considers his/her role as a leader. Every alumni understands why employees in alternate hierarchic structures behave in different forms. He/she performs as a leader and knows how to motivate each team-member.

This workshop allows better understanding how to interact with coworkers, respectively their different ideas, attitudes and values. The experience helps to reflect own perceptions and relieve other`s behavior.

 

 

 

]]>
Gehört ist nicht verstanden, Kommunikation am Krankenbett als Herausforderung für Medizin und Pflege https://www.cr-communication.at/aktuell/kommunikation-krankenbett-herausforderung/ Wed, 12 Dec 2018 08:59:52 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=447 Gestaltung: Maria Harmer, bis 18. 12. 2018, unter der Rubrik „7 Tage Ö1“, „Journal Panorama“ nachhörbar

„Als Erstes heile mit dem Wort, dann mit der Arznei, zuletzt mit dem Messer“, das wusste der griechischen Mythologie nach schon Asklepios, der Begründer und Gott der Heilkunst. Für eine gute Patientenbetreuung genügt es nicht, dass Ärztinnen / Ärzte und Pflegepersonal nur ihr Fachwissen einbringen. Sie müssen auch auf Ängste, Hoffnungen und Wertvorstellungen ihrer Patientinnen und Patienten eingehen. Und sie müssen als Behandlungsteam gut miteinander kommunizieren. Nur so lässt sich das Vertrauen des Patienten gewinnen – ein entscheidender Faktor für das Gelingen der Therapie.

Patienten wünschen sich ehrliche Information, aufmerksames Zuhören und seelische Unterstützung. Natürlich gibt es in vielen Krankeneinrichtungen ein Zeitproblem: Doch eine aufmerksame Kommunikation erfordert nicht mehr Zeit als ein schlechtes Gespräch.
Alle sind früher oder später Profiteure einer gelungenen oder Leidtragende einer schlechten „Kommunikation am Krankenbett“: als Patientin, als Angehöriger oder als Teil des multiprofessionellen Behandlungsteams. Daher sollte es nicht egal sein, ob, wie und wann relevante Gesprächstechniken im medizinischen Bereich erlernt und geübt werden.

 

 

]]>
Führen interkultureller Teams https://www.cr-communication.at/aktuell/fuehren-interkultureller-teams/ Fri, 09 Nov 2018 09:56:19 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=426 Ihre Mitarbeiter kommen aus aller Herren Länder. Da stehen Sie als Führungskraft vor besonderen Herausforderungen, denn insbesondere kulturelle Prägung beeinflusst die Erwartungen an Sie als Führungskraft.

In diesem Seminar erleben die Teilnehmer kulturell geprägte Vorstellungen und an Sie gerichtete Erwartungen als Führungskraft.

Führen interkultureller Teams gelingt durch

  • Reflektieren eigener Führungsvorstellungen
  • Nachvollziehen kulturell geprägter angemessener Führungsvorstellungen und ermöglicht
  • situativ angemessenes kulturspezifisches Führen
]]>
Planspiel Zusammenarbeiten und Kommunizieren in interkulturellen Teams https://www.cr-communication.at/aktuell/zusammenarbeiten-kommunizieren-interkulturellen/ Fri, 09 Nov 2018 09:14:23 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=420 In vielen Unternehmen arbeiten Menschen unterschiedlicher Herkunft miteinander. Ob und wie Menschen dabei Handeln – ob ein Miteinander gelingt, ist mitunter auch eine Frage kultureller Prägung.

Bei diesem Planspiel erleben sich die Teilnehmer in kulturell geprägten Szenarien in unterschiedlicher Funktion. Die dabei gewonnenen persönlichen Erfahrungen

  • schärfen das Bewusstsein für kulturell geprägte Verhaltensweisen,
  • verschaffen Einblick in eigene Vorstellungen und Erwartungen und
  • beeinflussen nachhaltig das weitere Handeln.
]]>
Ärzte Woche „Herr Doktor, mein Nabel ist gefallen!“ https://www.cr-communication.at/aktuell/aerzte-doktror-gefallen/ Sun, 04 Nov 2018 09:29:23 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=406 „Herr Doktor mein Nabel ist gefallen!“

Beschwerden richtig auszudrücken, ist für Patienten aus fremden Kulturen anders, als hierzulande üblich. Das kann für den Arzt zu einer Herausforderung werden. Damit die Patienten, die Therapievorschläge verstehen und annehmen, ist sprachbewusstes Formulieren des Arztes wichtig, die transkulturelle Kompetenz voraussetzt.

Fazit für die Praxis

  • Transkulturelle Kompetenz bedeutet Hintergrundwissen über vielfache Zusammenhänge, z.B. Gesellschaftsstrukturen, Krankheits- und Heilkonzepte, respektvolles miteinander Handeln und ist Ausgangspunkt für kultursensibles Therapieren.
  • Wenn es dem Einzelnen gelingt, das Verhalten des anderen möglichst wertfrei – also ohne eigene emotional negative Reaktion – neben eigene kulturelle Vorstellung zu stellen, kann von entwickelter transkultureller Kompetenz gesprochen werden.
  • Das Ergebnis dieser Vorgänge sollte nachvollziehendes Verstehen fremdkultureller Eigenheiten sein. Akzeptieren ist damit nicht gemeint! Vielmehr bedeutet es Erklären, Vorleben, Aushandeln und unter bestimmten Umständen auch das Setzen von Grenzen.

Ärzte-Woche, Nr. 44, Freitag, 22. November 2018

]]>
interkulturelles Verständigen https://www.cr-communication.at/aktuell/interkulturelles-verstaendigen/ Tue, 30 Oct 2018 09:33:55 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=403 Interkulturelles Verständigen gelingt durch Selbstreflexion, Wahrnehmen anderer Gepflogenheiten und Wechseln der Perspektive.

Denn um klarer zu sehen, genügt ein Wechseln der Blickrichtung!

 

]]>
Zusammenarbeiten in interkulturellen Teams, https://www.cr-communication.at/aktuell/zusammenarbeiten-interkulturellen-teams/ Tue, 23 Oct 2018 08:24:40 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=401  

Soeben Online erschienen: Journals Psychopraxis, Neuropraxis, 21(5) 223-226

 

Ihr Artikel steht auch elektronisch unter seinem DOI zur Verfügung:
http://link.springer.com/article/10.1007/s00739-018-0501-3
]]>
Psychopraxis Neuropraxis „Herr Doktor, mein Nabel ist gefallen!“ https://www.cr-communication.at/aktuell/psychopraxis-neuropraxis-gefallen/ Tue, 22 May 2018 08:57:34 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=396 Csellich Ruso, psychopraxis -, neuropraxis, Zeitschrift für praktische Psychiatrie und Neurologie, ISSN 2197-9707

psychopraxis.neuropraxis,  DOI 10.1007/s00739-018-0472-4

 

Nunmehr Online „Herr Doktor, mein Nabel ist gefallen!“

 

]]>
Das bedeutendste Kapital von Dienstleistungsunternehmen sind engagierte Mitarbeiter! https://www.cr-communication.at/aktuell/bedeutendste-dienstleistungsunternehmen-mitarbeiter/ Fri, 26 Jan 2018 07:30:13 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=378 Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik lädt zur siebten Veranstaltung der Reihe „Professional Prosecco“ 6 Nationen in einer Schulklasse – wie soll ich damit umgehen? https://www.cr-communication.at/aktuell/362/ Thu, 18 Jan 2018 07:27:38 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=362

 

 

6 Nationen in einer Schulklasse – wie soll ich damit umgehen?

 

Wie soll ich die verschiedenen Nationen unter einen „Hut“ bringen? Was haben die gemeinsam? Was hat das mit verbindlichen, für Alle verpflichtenden Regeln zu tun? Wieso unterstützen die Eltern ihre Kinder so wenig? Was meint die Schülerin wirklich mit: „Frau Professor, ich habe Kopfweh gehabt und deswegen keine Hausübung!“?

Davon konnten sich die Teilnehmer vorerst selbst ein Bild machen. Anschließend wurden interkulturelle Zusammenhänge im miteinander -Reden nachvollzogen.

 

Wirtschaftsuniversität Wien, Das Institut für Wirtschaftspädagogik lädt zur siebten Veranstaltung der Reihe

„Professional Prosecco“

6 Nationen in einer Schulklasse – wie soll ich damit umgehen?

Programm: Vortrag und Diskussion

Wann: Do., 18. 01. 2018 um 18.00 Uhr

Wo: Raum LC.2.400 an der WU

Nach dem Vortrag von Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso besteht die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre Fragen zu stellen und sich zum Thema interkulturelle Zusammenhänge auszutauschen.

Anmeldung bis 15.1.2018

]]>
Trauma im Kontext Flucht und Asyl- Herausforderungen in nicht-therapeutischen Berufen https://www.cr-communication.at/aktuell/kontext-herausforderungen-therapeutischen/ Mon, 08 Jan 2018 08:24:21 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=359

 

Zertifikat

„Trauma im Kontext Flucht und Asyl – Herausforderungen in nicht-therapeutischen Berufen“

im Rahmen des Projektes SHELTER „Begleitete und unbegleitete geflüchtete Minderjährige – Rahmenbedingungen und Schutz in Organisationen, Verständnis für Traumafolgen und psychische Belastungen“

 

des Universitätsklinikum Ulm, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie, Ulm,

Prof. Dr. Jörg M. Fegert und Prof. Dr. Frank Neuner (Professor für klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bielefeld),

gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland

Gilt als Fortbildung für Ergotherapeuten, Pflegekräfte, Akkreditierung/Anerkennung als Fortbildung für Lehrkräfte.

Ausmaß 9 Stunden,

 

]]>
Zertifikatsprogramm „Medizinische Lehre Wien“ (MLW) https://www.cr-communication.at/aktuell/zertifikatsprogramm-medizinische-lehre/ Wed, 03 Jan 2018 13:44:03 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=349 Zertifikatsprogramm „Medizinische Lehre Wien“ (MLW)

in der geltenden Fassung an der Medizinischen Universität Wien

.

Das Zertifikatsprogramm ist wie folgt aufgebaut:

Pflichtstufe 1:      Einführung Medical Education, Lernen in kleinen Gruppen

Pflichtstufe2:       Planen von Lehrveranstaltungen, Plenardidaktik

Wahlpflichtfach:  Spezielle Prüfungsmethoenden, spezielle Unterrichts- und Lehrmethoden, skills training …..

Zu absolvieren sind 170 – 200 UE / 6 – 8 ECTS-Credits.

Wien, 6. 12. 2017

]]>
Ist Europa bereit für die multikulturelle Gesellschaft? Vortrag und Podiumsdiskussion, Dienstag, 21. November 2017, 18.00 – 21.00 Uhr, Haus der Europäischen Union, Wien https://www.cr-communication.at/aktuell/multikulturelle-podiumsdiskussion-europaeischen/ Mon, 09 Oct 2017 07:30:32 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=323

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich, Herrn Mag. Georg Pfeifer und einer Keynote von Frau Csellich-Ruso nahmen die offiziellen Vertreter der verschiedenen Institutionen am Podium Platz. Sie berichteten von bereits gesetzten  bzw. geplanten weiteren Aktivitäten und äußerten Wünsche an die neue Bundesregierung.

Die zweite Teilnehmergruppe am Podium bestand aus den beiden Überraschungsgästen Safdary Asif, (Sonderbeautragter OSZE für Jugend)  UNHCR-Film Asif Gesichter der Flucht, https://www.youtube.com/watch?v=F5D-DBETgl4 und Tavakoli Mojtaba, sowie den angekündigten Teilnehmern Pristojkovic Izolda, Jaqubi Muhammad und  Truong Minh-Tri Matthias.

Jeder der jungen Podiumsteilnehmer schilderte in berührenden Worten und sehr persönlicher Art und Weise von sprachlichen Schwierigkeiten oder zahlreichen bürokratischen Herausforderungen.

Allen gemeinsam ist, ihre abgeschlossene Ausbildung, ihr Wille hier in Österreich zu bleiben und weiterhin erfolgreich zu sein!

                                        

„Ist Europa bereit für die multikulturelle Gesellschaft?“

Vortrag und Podiumsdiskussion

Dienstag, 21. November 2017, 18.00 – 21:00 Uhr

Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

 

Podium:

Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso, CR-Communication, Wien

Sekt. Chef. DI Dr. Christian Dorninger, Bundesministerium für Bildung, Wien

Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl, Industriellenvereinigung, Wien

Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Wirtschaftsuniversität Wien

Muhammad Jaqubi, Ortner-HTG, Wien

Mag. Georg Pfeifer, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich

Izolda Pristojkovic, BSc. MA., AHD Hospital Project Development GmbH

LSI HR. Mag. Dr. Michael Sörös, Stadtschulrat für Wien (SSR)

Minh-Tri Matthias Truong, Moncler S.p.A., Studierender der Wirtschaftsuniversität

 

Moderation: Mag. Elisabeth Dittrich, AEDE Österreich/AEDE Europe

Wir freuen uns auf eine spannende, informative Veranstaltung!

Anmeldungen und Information ausschließlich schriftlich bis spätestens 14.11.2017 unter:

elisabeth.dittrich@phwien.ac.at

 

]]>
Übungsworkshop transkulturelle Handlungskompetenz: Lernsetting im schulischen Kontext (multikulturelle Klassengemeinschaften) https://www.cr-communication.at/aktuell/uebungsworkshop-handlungskompetenz-klassengemeinschaften/ Tue, 05 Sep 2017 10:10:12 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=318 Multikulturell zusammengesetzte Klassengemeinschaften, mitsamt unterschiedlichen kulturellen Annahmen und Gepflogenheiten, stellen für viele Lehrer/innen einen Herausforderung dar, die sie gern meistern möchten. Der Schlüssel für das Fördern der Klassengemeinschaft und das entsprechende Lernsetting ist u.a. das Entwickeln transkultureller Kompetenz und das Wissen um gruppendynamische Prozesse multikultureller Klassen.
Wie Pädagog/innen das Lernen in multikulturellen Klassengemeinschaften unterstützen und fördern können, steht im Mittelpunkt des Seminars.

Pädagogische Hochschule Wien 10, Di, 7. November 2017 und Do, 9. November 2017, jeweils von 14.00 – 18.15  Uhr. Kurs Nr. 2617EDIL57:

]]>
Praktisches interkulturelles Handeln im Alltag- was kann ich in diesem Fall tun? https://www.cr-communication.at/aktuell/praktisches-interkulturelles-handeln/ Tue, 05 Sep 2017 10:05:34 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=314 Ausgehend von aktuellen Beispielen  – auch von Teilnehmern – werden interkulturelle Zusammenhänge verdeutlicht. Derart setzten Teilnehmer erste Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz!

Seminar  für Pädagogen! Pädagogische Hochschule Wien 10, Mittwoch, 25. November 2017, 14.00 – 18.30 Uhr! Kurs-Nr. 2617EDIL67

 

 

 

]]>
Next Generation! Lehrfälle für interkulturelle Kompetenz, Medizinische Universität Wien, https://www.cr-communication.at/aktuell/interkulturelle-medizinische-universitaet/ Tue, 05 Sep 2017 09:44:13 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=312 Next Generation! Lehrfälle für Studierende der Medizinische Universität Wien! Selbständiges Durcharbeiten und Überlegen ermöglicht das Erwerben interkultureller Fähigkeiten und Fertigkeiten Schritt für Schritt. Mittels Testfragen und Antworten mit erklärenden Kommentaren, werden eigene Überlegungen zum Fall überprüfbar. Viel Erfolg beim Durcharbeiten!

]]>
Betreuen einer Diplomarbeit Wirtschaftsuniversität Wien, Vienna University of Economics and Business https://www.cr-communication.at/aktuell/diplomarbeit-wirtschaftsuniversitaet-university/ Mon, 05 Jun 2017 08:21:09 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=308 Mitarbeitermotivation und die Rolle der Führungskräfte im Einzelhandel 

]]>
Betreuen wissenschaftlicher Arbeiten https://www.cr-communication.at/aktuell/betreuen-wissenschaftlicher-arbeiten/ Mon, 01 May 2017 08:20:19 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=299 Fachhochschule Burgenland – Department Gesundheit

Fachhochschule-Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen

 

Interkulturelle Kommunikation in der Physiotherapie Herausforderungen und Chancen im physiotherapeutischen Prozess

 

]]>
Sommercampus in Wien, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems Interkulturalität/Kulturvermittlung https://www.cr-communication.at/aktuell/sommercampus-paedagogische-interkulturalitaetkulturvermittlung/ Mon, 01 May 2017 08:10:53 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=294 Interkulturalität /Kulturvermittlung 

Elterngespräche erfolgreich führen – Kontakte mit Migranteneltern bewusst gestalten   LV NR. 8350.100

Montag, 28. August 2017, 9.00 – 16.00 Uhr,

Kirchliche Pädagogigsche Hochschule Wien/Krems

Institut Fortbildung Wien,

Stephansplatz 3/III, 1010 Wien

]]>
Fremdkulturell geprägte PatientInnen, Eine Herausforderung für PhysiotherapeutInnen, Zeitschrift Inform Physioaustria, Nr. 2 April 2017 https://www.cr-communication.at/aktuell/fremdkulturell-herausforderung-physiotherapeutinnen/ Thu, 06 Apr 2017 15:05:31 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=270 Probleme bei Behandlungen von PatientInnen aus anderen Kulturen treten dann auf, wenn interkulturelles Wissen fehlt. Die Globalisierung hat in den letzten Jahren das Gesicht der Physiotherapie geprägt und verändert. Dadurch können potentielle Schwierigkeiten in der Kommunikation entstehen. Im folgenden Interview wird eine Situation aus der Praxis dargestelllt.

Sinnesschärfung Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso; Izolda Pristojkovic, BSc

 

Pristojkovic: Zu meiner Behandlung kam eine Kopftuch tragende muslimische Patientin mit sehr geringen Deutschkenntnissen. Sie klagte über Probleme mit der Hals- und Lendenwirbelsäule. Trotz meiner mehrfachen Bitte den Oberkörper freizumachen, kam sie dem nicht nach. Sie erweckte den Eindruck, dass sie den Inhalt meiner Erklärungen nicht verstand. Die Patientin verstand nur lediglich, dass sie ihr Kopftuch ablegen sollte. Daher habe ich mich entschlossen, die Halswirbelsäule passiv zu behandeln. Sobald ich einen Schmerzpunkt berührte, begann sie leise vor sich hinzusprechen. Meiner Meinung nach hat sie gebetet. Obwohl ich versuchte nachzufragen, ob der Schmerzpunkt zu unangenehm ist, kam keine Antwort von ihr.

Csellich-Ruso: Da kommen viele Aspekte zusammen. Diese Frau dürfte aus einer sehr traditionellen autoritären und patriarchalisch geprägten Familie stammen. Sie hat bestimmte Erwartungen.

Dazu zählt auch das Einhalten religiöser Regeln. Dazu gehört für diese Patientin auch das Tragen des Kopftuches. Es hilft, wenn sie sicherstellen und der Patientin glaubhaft vermitteln können, dass kein Mann den Behandlungsraum betreten kann. Üblicherweise macht sie sich erst dann frei oder legt das Kopftuch erst dann ab, wenn sie sich dessen absolut sicher sein kann. Zugleich gibt es die Vorstellung der geringeren Wertigkeit einer Frau unter zahlreichen muslimisch gläubigen Menschen. Da eine Frau des Geschlechts wegen nicht kompetent sein kann, ist es für manche Männer schwierig, von einer Therapeutin behandelt zu werden. Da bedarf es klarer Regeln.

Pristojkovic: Hat ihre Verhaltensweise einen kulturellen Hintergrund?

Csellich-Ruso: Ihr Verhalten spiegelt die Vorstellungen für angemessenes Verhalten in einer Kollektivgesellschaft wieder. Diese Patienten wollen von gleichgeschlechtlichen Therapeuten behandelt werden. Das wird nicht immer möglich sein. In einem ersten hausinternen Schritt wäre es hilfreich zu klären, wie mit derartigen Vorstellungen umzugehen ist. Dies gilt es dem Patienten zu erklären und gemeinsam Wege finden, um mit dieser Situation bestmöglich umzugehen.

Außerdem geht es um im gesamten Nahen und Mittleren Osten allgemein bekannte Ehrvorstellungen. Würde unvorhergesehen ein Mann den Raum betreten, wäre dies eine Ehrverletzung. Zusätzlich ist das Freimachen der Lendenwirbelsäule und auch das berührt werden ein Eingriff in den Intimbereich und daher mit Scham verbunden.

Pristojkovic: Warum hatte sie geringe Deutschkenntnisse?

Csellich-Ruso: Frauen aus traditionellen Familien dürfen oft nur in männlicher Begleitung außer Haus. Da diese Frauen vorwiegend nur mit Frauen des großfamiliären Netzwerks oder Frauen aus der eigenen Volksgruppe Kontakt haben, können sie kaum Deutsch. Zugleich ist das auch eine Frage der Macht des Mannes über die Frau.

Pristojkovic: Aus welchem Grund hat sie nur gemurmelt?

Csellich-Ruso: Sie meinten, die Patientin hätte gebetet. Also möglicherweise aus religiösen Gründen gemurmelt. Ihre Annahme ist vermutlich richtig.

Pristojkovic: Durch meine Bemühungen ihr die wichtigsten Übungen zu erklären, welche ich mit Bildern dargestellt und vorgemacht habe, hatte ich den Eindruck, dass sie nicht aktiv mitmachen möchte.

Csellich-Ruso: Die Patienten haben andere Vorstellungen und Erklärungsversuche für das Entstehen von Krankheiten. Die Patientin hatte auch andere Erwartungen an sie als Therapeutin. Sie vertraut darauf, dass sie wissen, was ihr fehlt und darauf, dass sie sie rasch gesund machen. Sie selbst kann nichts dazu tun und macht auch deshalb nicht mit.

Pristojkovic: Das Kommunizieren mit solchen Patienten kann sich als schwer erweisen. Warum?

Csellich-Ruso: Für viele ist Deutsch eine sehr schwierige Sprache. Wir haben andere Laute aber vor allem eine andere Grammatik. Auch ihre Sprache als Therapeutin kann für Menschen mit einfachem soziokulturellem Hintergrund eine Herausforderung sein. Das hängt auch vom eigenen Sprachgebrauch und Sprachstil ab. Hilfreich für PhysiotherapeutInnen ist es ganz bewusst kurze Sätze zu bilden und auf Fachbegriffe wie z. B. Rotation zu verzichten.

Pristojkovic: Obwohl ich den Migrationshintergrund sowie Religion dieser Patienten berücksichtige, frage ich mich trotzdem, wie die interkulturelle Kompetenz in Situation wie dieser, gefördert werden können.

Csellich-Ruso: Um all diese Verhaltensweisen nachzuvollziehen, braucht es Hintergrundwissen über Gesellschaftssysteme-, Glaubensvorstellungen, Ehre, Scham, über schicht-, rollen und geschlechtsspezifische Vorstellungen bis hin zu Stolpersteine beim Kommunizieren uvm. Wir sprechen dabei von inter- oder transkultureller Kompetenz, die es zu entwickeln gilt.

 

Buchtipps:

Transkulturell Kompetent, Erwachsenenbildung; Verlag E. Dorner 2015, 188 Seiten,

ISBN 978-3-7055-1918-3, € 28,00

 

Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso studierte Kommunikationspädagogik an der Uni Wien und lehrt an Fachhochschulen für Gesundheitsberufe, an Pädagogischen Hochschulen und an Universitäten u. a. kommunikative, soziale, inter- bzw. transkulturelle Kompetenz. Im Gesundheitswesen hält sie für unterschiedliche öffentliche und private Auftraggeber fachspezifische Kommunikationsseminare.

www.cr-communication.at

 

 

 

]]>
Transkulturell kompetent in Praxis Sprache Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 2/2017 https://www.cr-communication.at/aktuell/transkulturell-sprechwissenschaft-sprecherziehung/ Mon, 03 Apr 2017 07:42:50 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=264 CSELLICH-RUSO, Renate (2016). Transkulturell kompetent. Sprachbarrieren und
kulturellen Unterschieden sicher begegnen. Braunschweig: Westermann; 194
Seiten; 28,80 €, ISBN 978-3-14-113081-2
Transkulturell kompetentsein bedeutet, anderen vorurteilsfrei zu begegnen und ebensozu handeln (S. 9). Und immer erweitert das Wissen um bestimmte Unterschiede das eigene Verständnis (S. 32).
Um Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden zu begegnen, bedarf es transkultureller Kompetenz, die allen Personen, die mit Migrantinnen und Migranten beruflich wie privat Kontakt haben, als Grundvoraussetzung zum gelingenden Miteinander dient. Damit sind
alle MitbürgerInnen angesprochen, sich diesbezüglich kundig zu machen.
In Kapitel 1
behandelt die Autorin wichtige Aspekte, die aufgrund der Verschiedenartigkeit diverser Gesellschaftssysteme und deren Wertevorstellungen zu unterschiedlichen Verhaltensweisen und damit im Alltag zu gegenseitigem Unverständnis respektive Missverständnissen führen, wenn basale Kenntnisse auf diesem Gebiet fehlen, wie beispielsweise über differente Bewertung kindlicher Persönlichkeitsentwicklung und verschiedenartige Erziehungskonzepte in kollektiven versus Individualen Gesellschaften, über Unterschiede des kindlichen Spielens und Förderns kognitiver Fähigkeiten oder über die gesellschaftliche Stellung von LehrerInnen (S. 7–34). Selbst die Bedeutung eines gestischen Ausdrucksmittels kann in anderen Kulturen/ Ländern gegensätzlich sein. So gilt beispielsweise ein nach oben gerichteter Daumen in der westlichen Welt als Zustimmungsgeste, hingegen in Afghanistan, im Irak und Iran als vulgäre Beleidigung (S.
33).
Was Renate Csellich-Ruso in diesem Buch an kulturellen Besonderheiten eines breiten Spektrums an Herkunftsländern zusammengestellt hat, ist überaus sachdienlich – zumal sie die Herkunftsländer der Flüchtlinge abdeckt, die seit 2015 nach Europa strömen, und detailreich über die kulturspezifischen Verhaltensweisen informiert. So können die Rezipierenden ein respektvolles Miteinander-Handeln lernen und eigene Handlungsweisen überdenken, „sodass ein schrittweises und selbstständiges Entwickeln transkultureller Handlungskompetenz möglich wird“ (S. 6).
In Kapitel 2
geht es um das richtige Hören und Sprechen einer Sprache (Unterschiede in der Satzmelodie etc.), speziell um lautliche Schwierigkeiten für Deutschlernende (S. 37–50).
Kapitel 3
vermittelt Kenntnisse über die phonetischen und grammatikalischen Unterschiede zwischen Erstsprachen und dem Deutschen. Wieder besticht die Vielzahl der Migrantensprachen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch/ Kroatisch/ Serbisch, Chinesisch,Nord-, Zentral-, Südkurdisch, Paschtunisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch,Tschetschenisch, Türkisch und Ungarisch (S. 51–114).
Jede einzelne Sprachbetrachtung gibt einen Überblick über den lautlichen und grammatikalischen Aufbau der betreffenden Sprache mit Randnotizen zu den Besonderheiten für die betreffenden Kinder beim Deutscherwerb. Zahlreiche Lautbildungs-, Grammatik- und Rechtschreibprobleme werden so nachvollziehbar.
In Kapitel 4
präsentiert die Autorin Förderformate zum Deutscherwerb, die den Kindern als motivierende Sprechspiele ein freudvolles Erlernen der mündlichen Kommunikation ermöglichen – ausgehend von den Unterschieden zwischen der Erstsprache und dem Deutschen. Die Spiele eignen sich teils für das Elementar-, meist für das Primaralter, wobei für das gemeinsame Handeln immer die gesprochene Sprache
den Ausgangspunkt bildet (S. 115–192).
Besonders ErzieherInnen, Lehrkräfte und LogopädInnen sollten sich von dem Werk angesprochen fühlen; kann ihnen doch solches Wissen als basale Voraussetzung für adäquates Sprachfördern dienen.
Dr. Birgit Jackel, Biebergemünd
]]>
Transkulturell kompetent. Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden sicher begegnen. 2016, 194 Seiten, Braunschweig: Westermann. ISBN 978-3-14-113081-2; 28,80 € https://www.cr-communication.at/aktuell/transkulturell-sprachbarrieren-unterschieden/ Tue, 21 Mar 2017 10:50:00 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=259 Besonders ErzieherInnen, Lehrkräfte und LogopädInnen sind auf der Suche nachsachdienlichen Informationen zu sprachstrukturellen Unterschieden zwischen denErstsprachen und dem Deutschen bei Migranten-/ DaZ- oder anderen mehrsprachigenKindern und dankbar für Übungsanregungen. Das vorliegende Buch vermittelt Kenntnisseüber die phonetischen und grammatikalischen Unterschiede zwischen 16 Erstsprachenund dem Deutschen. Denn diese Kenntnisse über „Unterschiede zwischen der jeweiligenErstsprache eines Kindes bzw. Deutschlernenden und der deutschen Sprache bilden fürPädagoginnen/Pädagogen die Voraussetzung, um … beim Erwerb der deutschen Sprachesinnvoll zu fördern“ (S. 115).
Jedoch: Im vorliegenden Buch geht es um mehr als um Sprachbarrieren. Die Autorinspannt einen weiten Bogen – ausgehend von Basiswissen über die verschiedenartigenGesellschaftssysteme mit diversen Wertevorstellungen und kulturspezifischen Verhaltensweisen der wichtigsten Herkunftsländer unserer Migrantinnen und Migrantenseit dem großen Zustrom ab 2015 – hin zu den o. g. sprachlichen Besonderheiten der 16 Migrantensprachen, die das Erlernen des Deutschen erschweren.
In Kapitel 1 behandelt sie unterschiedliche Verhaltensweisen, die auf der Verschiedenartigkeit von Kollektiv- versus Individualgesellschaften fußen, und damit imAlltag zu gegenseitigem Unverständnis/ zu Missverständnissen führen, wenn  auf diesem Gebiet fehlen, wie beispielsweise solche über differente Bewertungkindlicher Persönlichkeitsentwicklung und verschiedenartige Erziehungskonzepte, überUnterschiede des kindlichen Spielens und Förderns kognitiver Fähigkeiten oder über die gesellschaftliche Stellung von PädagogInnen (S. 7–34). Hilfreich bei einem schrittweisenund selbstständigen Entwickeln transkultureller Kompetenz für pädagogische Kräfte kann ergänzend das 2016 erschienene Werk des Kindertherapeuten Hans Hopf„Flüchtlingskinder gestern und heute“ sein, u. a. mit beschreibenden Auswirkungen vonTraumatisierung bei Migrantenkindern und deren Eltern.
InKapitel 2 geht es um das richtige Hören und Sprechen einer Sprache (Unterschiede inder Satzmelodie etc.), speziell um lautliche Schwierigkeiten für DaZ-Kinder (S. 37–50).
Und Kapitel 3 vermittelt Kenntnisse über die phonetischen und grammatikalischen Unterschiede zwischen den 16 Erstsprachen und dem Deutschen. Es besticht die Vielzahlund die besondere Auswahl der Migrantensprachen: Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/ Serbisch, Chinesisch, Nord-, Zentral-, Südkurdisch, Paschtunisch, Polnisch,Russisch, Tschechisch, Tschetschenisch, Türkisch und Ungarisch (S. 51–114); die in dieser Bandbreite in der Literatur bislang nicht zusammengestellt worden sind. Einzelne Erstsprachen und einige Aspekte sprachstruktureller Differenzen zum Deutschen wurden bislang beispielsweise von Marc Schmidt (2014; bezügl. Türkisch, Russisch, Polnisch,Portugiesisch, Französisch) und von Suzan Hahnemann & Jule Philippi (2013; bezügl.Italienisch, Türkisch) diskutiert; nicht aber die Vielzahl an aktuell relevanten Migrantensprachen, mit denen sich pädagogische Kräfte derzeit konfrontiert sehen.
Jede einzelne Sprachbetrachtung gibt einen Überblick über den lautlichen undgrammatikalischen Aufbau der betreffenden Sprache mit Randnotizen zu den Besonderheiten für diese Kinder beim Deutscherwerb. Zahlreiche Lautbildungs-,Grammatik- und Rechtschreibprobleme werden so nachvollziehbar.
In Kapitel 4 präsentiert die Autorin Förderformate zum Deutscherwerb, die mehrsprachigen Kindern als motivierende Sprechspiele ein freudvolles Erlernen der mündlichen Kommunikationin der deutschen Sprache ermöglichen – ausgehend von den sprachstrukturellen Differenzen zwischen der Erstsprache und dem Deutschen. Die Spiele eignen sich teils für das Elementar-, meist für das Primaralter (S. 115–192) und können für Kinder an Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache adaptiert werden.
Diese Neuerscheinung – mit der Bandbreite von 16 aktuell relevanten Migrantensprachen– sollte in keiner Schulbibliothek fehlen und zum Handbuch für jede pädagogischen Kraft werden, die mit DaZ-Kindern arbeitet.
Dr. Birgit Jackel, Biebergemünd
]]>
„Frau raus!“ – Arzt-Patientengespräche mit fremdkulturell geprägten Patienten https://www.cr-communication.at/aktuell/patientengespraeche-fremdkulturell-gepraegten/ Sun, 19 Mar 2017 09:46:49 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=246 „Frau raus!“ diese, oder ähnliche Aussagen erleben Ärztinnen und Ärzte beinahe täglich im Umgehen mit fremdkulturell geprägten Patienten. Erstmals erlebt reichen die möglichen Reaktionen von Aggression, bis hin zu einem sich brüskiert oder verletzt fühlen.

Um derartige Verhaltensweisen nachzuvollziehen ist es hilfreich zu reflektieren wie mit derartigen Situationen umgegangen werden kann. Davon abgeleitet bedarf es klarer, gleichlautend kommunizierter aber vor allem gelebter Richtlinien und Regeln.

Der Schlüssel für das Gestalten so manch herausfordernder Situationen ist inter-/transkultureller Kompetenz. Dieses Seminar liefert die Möglichkeit zum Reflektieren und zugleich ganz konkrete, sich an der täglichen Praxis orientierende Handlungsempfehlungen.

]]>
Inter-/transkulturelle Kompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der physikalisch-medizinischen Rehabilitation https://www.cr-communication.at/aktuell/transkulturelle-mitarbeiterinnen-rehabilitation/ Sun, 19 Mar 2017 08:43:15 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=232 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR werden im beruflichen Alltag vielfach mit ungewöhnlichen Reaktionen von Menschen mit Migrationshintergrund konfrontiert und fühlen sich beim erstmaligen Erleben unerwarteter Handlungsweisen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen, wie beispielsweise unterschiedliche Vorstellungen über das Entstehen von Krankheiten, die Anwesenheit männlicher Familienmitglieder bei der Therapie weiblicher Patientinnen, Vermeiden des Blickkontakts oder Berührungen/Hands On durch gegengeschlechtliche Personen bei Therapien führen zu zahlreichen Mißverständnissen.

Der Schlüssel für das Gestalten derartiger Kontakte ist das Entwickeln interkulturelle Kompetenz. Dieses Seminar soll mithelfen Ihr Wissen zum Thema zu erweitern und damit einen Beitrag leisten um interkulturelle Herausforderungen professionell zu meistern. Im interaktiv gestalteten Seminar werden theoretische Modelle zum Themenkreis Gesundheit und Migration erörtert.

Einen wichtigen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen die sich am beruflichen Umfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PMR orientieren.

]]>
„Es geht dabei um Respekt“, „Ärzten kann Deeskalation gelingen“, Medical Tribune, 1. Februar 2017 https://www.cr-communication.at/aktuell/deeskalation-gelingen-interview/ Mon, 06 Feb 2017 06:57:59 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=222  

Interview von Mag. Karin Martin,

„Es geht dabei um Respekt“  „Ärzten kann Deeskalation gelingen“

Wie reagiert man auf patriarchalisches Verhalten von Patienten, was muss man bedenken, um Schmerzen einordnen oder Diagnosen richtig zu kommunizieren? Ärzte stehen im Umgang mit Patienten aus fremden Kulturen vor großen Herausforderungen. Probleme treten meist dann auf, wenn spitals- und praxisintern Wissen und klare Regeln fehlen, sagt die Kommunikationspädagogin Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso. Im Gespräch mit der MT beschreibt sie typische Szenen aus dem Alltag und gibt praktische Tipps zur Förderung der interkulturellen Kompetenz.

webseite

]]>
Besuch einer Übergangsklasse an der HTL-Mödling https://www.cr-communication.at/aktuell/besuch-uebergangsklasse-moedling/ Fri, 13 Jan 2017 10:25:51 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=216  

Krone Foto

 

Unterricht 2

 

Seit einiger Zeigt gebe ich in speziellem Rahmen mein Wissen über inter-/transkulturelle Zusammenhänge für Pädagoginnen und Pädagogen von Übergangsklassen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen weiter. Dieses Wissen unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen beim Nachvollziehen manch scheinbar ungewöhnlicher Handlungsweisen dieser jungen Menschen.

Denn Verständigungsprobleme treten vielfach auf. Basis für ein gewinnbringendes Miteinander ist inter-/transkulturelle Kompetenz. Dafür benötigen Pädagoginnen und Pädagogen Hintergrundwissen beispielsweise über verschiedene Gesellschaftssysteme, unterschiedliche Erwartungshaltungen, Glaubenskonzepte uvm.

Interkulturelles Wissen und das Entwickeln einer Haltung des weitestgehend offenen, aufgeschlossenen und vorurteilsfreien aufeinander Zugehens münden in einer sich entwickelnden Fähigkeit des flexiblen Herangehens bzw. Einnehmens fremdkultureller Sichtweisen. Das Entwickeln einer tragfähigen Beziehung zu den Schülern ist für Pädagoginnen und Pädagogen Grundlage für Lehren und Lernen.

Mit dem Führen einer Übergangsklasse werden mehrere Aspekte verfolgt: Das Erwerben sozialer Fähigkeiten einschließlich des Deutscherwerbs und das Schaffen beruflicher Perspektiven, sodaß selbständig werden und künftiges sich selbst erhalten möglich wird!

Ein positives Beispiel für das Gelingen findet sich in der Höheren technischen Lehr- und Versuchsanstalt Mödling. An dieser Schule wird heuer bereits zum zweiten Mal eine Übergangsklassen geführt.

]]>
Österreichischer Kitaleitungskongress (ÖKLK) https://www.cr-communication.at/aktuell/oesterreichischer-kitaleitungskongress-oeklk/ Fri, 25 Nov 2016 14:06:14 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=201  

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Erfolgreich Kommunizieren im Kindergartenalltag! Vom Missverständnis zum gewinnbringenden Miteinander!

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungshaltungen führen oftmals zu Missverständnissen.

Wie sich Missverständnisse aufklären lassen und daraus Chancen für ein wechselseitiges aufeinander Zugehen entwickeln lassen, steht im Mittelpunkt des Workshops.

30. November 2016, FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien

 

]]>
Unterrichten in einer grenzenlosen Welt https://www.cr-communication.at/aktuell/unterrichten-einer-grenzenlosen/ Wed, 07 Sep 2016 14:46:35 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=188 img-20161122-wa0002

Schule grenzenlos – grenzenlose Anforderungen? Was soll die Lehrperson im 21. Jahrhundert alles können.

Die fünfte Fachtagung der Veranstaltungsreihe „OeAD macht Schule“ am 22. November an der VBS Hamerlingplatz rückte heuer die Lehrperson in den Mittelpunkt.

 

Wien (OTS) Keynote-Speaker Karlheinz Ruckriegel, Glücksforscher und Professor für Volkswirtschaft an der Technischen Hochschule Nürnberg, präsentierte aktuelle Erkenntnisse aus der Glücksforschung für Schule und Beruf. Renate Csellich-Ruso, Kommunikationspädagogin, CR-Communication Wien, griff das Thema „Unterrichten in einer ‚grenzenlosen‘ Welt!“ aus Sicht der Schüler/innen und Lehrkräfte auf. Sieben Fachkreise vertieften die Themen Bildungs- und Unterrichtsqualität, Sprachvermittlung, Bildungs- und Berufsberatung, Forschung, digitale Kompetenzvermittlung, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsbildung.
Grenzenlos – was die Fachbereiche angeht.

Grenzenlos – was die Herkunft von Lehrern und Schülern betrifft.

Grenzenlos – was die Persönlichkeitsbildung anbelangt.

 

Dieser Beitrag skizziert wie Lehrer mit diesen Herausforderungen umgehen können!

 

oead_macht_schule

 

Fachtagung: Schule grenzenlos – grenzenlose Anforderungen? Was soll die Lehrperson im 21. Jahrhundert alles können?

22. November 2016, Vienna Business School Hammerlingplatz, Hammerlingplatz 5 -6  1080 Wien, 10-17.00 Uhr

www.oead.at/schulgrenzenlos

]]>
Transkulturelle Kompetenz in Sprache und Unterricht https://www.cr-communication.at/aktuell/transkulturelle-kompetenz-sprache-unterricht/ Sat, 16 Jul 2016 13:15:40 +0000 http://www.cr-communication.at/?p=183 Pädagoginnen und Pädagogen sehen sich im Unterricht vielfach mit unerwartetem Verhalten und scheinbar eigenartigen Reaktionen von fremdkulturell geprägten Schülerinnen/Schülern konfrontiert. Beim erstmaligen Erleben derartiger Handlungsweisen fühlen sich Pädagoginnen und Pädagogen verunsichert, brüskiert und/oder verletzt.

Unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten, unausgesprochene wechselseitige Annahmen und Erwartungen führen im pädagogischen Alltag zu zahlreichen Mißverständnissen.

Dieser Beitrag skizziert Wege wie miteinander-Handeln gelingen kann.

 

Logo Alpbach Bildschirm transparent

 

]]>
„Sich austauschen, kommunizieren und erklären“ https://www.cr-communication.at/aktuell/austauschen-kommunizieren-erklaeren/ Sun, 24 Apr 2016 09:01:43 +0000 http://www.cr-communication.at/cms/?p=159 „Sich austauschen, kommunizieren und erklären“ – Wiener Zeitung, 23./24. April 2016

wz_logo

 

]]>