Transkulturelle Kompetenz im Team und beruflichen Alltag

Unterschiedliche kulturell geprägte Gepflogenheiten, wechselseitige Annahmen und Erwartungen führen oftmals zu zahlreichen Mißverständnissen. Zugleich stellt das miteinander Arbeiten interkulturell zusammengesetzte Teams vor große Herausforderungen. Zugleich eröffnen interkulturell zusammengesetzte Teams neue Chancen und Möglichkeiten.

Transkulturelle Kompetenz ist weit mehr als kognitives Wissen über fremde Kulturen, bzw. kennen bzw. beachten einzelner Skills! Transkulturelle Kompetenz ist mit innerer Einstellung und Haltung verbunden! Wie sich die realisieren lassen, vermittle ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.


Worauf es ankommt

Ich begleite Sie beim Entwickeln transkultureller Kompetenz.
Transkulturelle Fähigkeiten gelten dann als entwickelt, wenn situativ angemessenes flexibles Herangehen und Einnehmen fremdkultureller Sichtweisen möglich ist.

Art des Coachings

  • Managementcoaching in interkulturellen Teams
  • Einzelcoaching

Was sagen die Kunden?

„Jetzt habe ich ganz viel über mich und meine Familie gelernt! Und das obwohl ich als Migrant dachte, viel darüber zu wissen. Das Coaching war für mich sehr bereichernd!“ (F. L.)

„Das Hintergrundwissen durch das Coaching hilft mir im Umgehen mit meinen Patienten sehr viel. Jetzt kann ich nachvollziehen warum sie so reagieren. Da waren ganz viele „Aha-Erlebnisse“ für mich dabei. Jetzt weiß ich, was ich alles verkehrt gemacht habe.“ (R. H.)

„Heute kann ich über unsere Auseinandersetzungen und Differenzen im Team nur schmunzeln. Hätte ich bzw. hätten wir damals schon so einen Coach gehabt, wir hätten uns als Team viel erspart. Sowohl finanziell, aber vor allem menschliche Auseinandersetzungen wären wohl anders verlaufen. Heute bereichern mich die Sichtweisen von Kollegen fremdländischer Herkunft. Damals habe ich sie als völlig unangebracht angesehen. Heute erlebe ich diese Mitarbeiter vor allem im Umgang mit Klienten als sehr hilfreich und bereichernd.“ (M. H. F.)